Starfield

Einführung

Starfield spielt in einem vom Sonnensystem ausgehenden ca. 50 Lichtjahre weiten Areal des Weltraums, in dem sich Menschen angesiedelt haben. Um das Jahr 2310 befanden sich dort die zwei größten Fraktionen, die Vereinigten Kolonien (United Colonies) und das Freestar-Kollektiv (Freestar Collective), im Krieg miteinander. Die Handlung spielt zu Zeiten eines instabilen Friedens, 20 Jahre nach den Ereignissen des Kolonialkriegs. Protagonist des Spiels ist ein vom Spieler erstellbarer Charakter (männlich, weiblich oder divers), der der Constellation, einer Organisation von Weltraumforschern, angehört.Constellation ist auf der Suche nach mysteriösen Relikten, deren Herkunft unbekannt ist und von denen eine nicht erklärbare Energie ausgeht.
Die meisten Landschaften im Spiel wurden während der Entwicklungsphase prozedural generiert. Anschließend wurden die meisten von ihnen modifiziert und um sie herum wurden handgefertigte Inhalte entwickelt. Das bedeutet, die Inhalte des fertigen Spiels sind nicht direkt prozedural vom Spiel generiert, sondern von den Entwicklern vorgefertigte Karten. Bei der Vielzahl von Welten und nur einiger weniger Assets, die zu ihrer Generierung verwendet werden, fiel einigen Kritikern die Gleichförmigkeit der generierten Welten auf.


Discussion

Wer unter "Starfield" Herrn Google befragt, wird etliche Diskussionen finden. Pro und Contra.
Dazu kann ich folgendes anmerken :
Sicherlich haben beide Seiten Recht, nein das ist nicht einfach dahergesagt oder salomonisch, es ist so.
Nur eines ist sicher, wie immer im Leben, wenn man keinen Strich unter die Sache macht und eine Lösung sucht, dann wird das ein Generationenproblem.
Worum geht es eigentlich (die erste Frage die man genau analysieren sollte)?
Es geht im Grunde darum, ob das Ergebnis der Starfieldmacher nun grottenschlecht ist oder nicht und wer überhaupt das beurteilen kann?
Ein Restaurantkritiker muss nicht unbedingt kochen können, es würde sicher helfen. Er würde auch sicher nicht etwas bewerten, was er von vornherein ablehnt. Und genau das ist der Punkt. EIN Mitarbeiter der Softwareschmiede hat behauptet, das Externe, also die User, das Produkt nicht bewerten können, da Sie über den Entstehungsprozess nichts wüsten. Und wenn die Story so schlecht ist, liegt es daran, dass sich für Storys keine wirklich interessiert (nicht mal im eigenen Hause, hört hört)
Auch an der Userfront gibt es sone und solche. Die einen hätten gern eine gute Story, Herausforderung, Rätsel und das für viele Stunden, der anderen Fraktion genügt ein Quadratkilometer großer Dungeon in dem Sie alles weg ballern können, was sich bewegt. Schön. Nun sind über 1000 Planeten so etwas ähnliches wie ein großer Dungeon. Auch ist Starfield nicht nur ein RPG. Man hat eine Geschichte, man kann Raumschiffe bauen, man kann sich als Erzbauer betätigen, man kann Immobilienhai sein, sich für gut oder böse entscheiden. Auch mir geht nach mehr als 400 Stunden ein wenig die Luft aus. Ich sollte langsam in den NG+ Wechseln. je länger man spielt, je uncooler wird das Game. Ja, diese und 100 andere Änderungen sollte Bethesda einfließen lassen, sonst verschwindet Starfield im Nirwana.
Ich kann die Probleme aus der Entwicklung nachvollziehen (selbst Opfer), aber würde man den Entwicklern freie Hand lassen, würde nie eine Marktreife erlangt werden. Also werden Abstriche und Kompromisse gemacht (die Terminverschiebungen waren bekannt) und heraus kommt ein meist buggy und halb so gemeintes Produkt. Angemerkt sei hier noch, auch Early-Access ist nicht die Lösung. Ich habe einmal mitgemacht und konnte jede Woche neu anfangen, da auch immer die Fortschritte zurückgesetzt wurden. nach einem gute Jahr macht das Spiel dann keinen Spaß mehr. Daher ist Kritik verständlich und richtig, allerdings sollte es hier eine besser Stelle geben, anerkannt und mit den Herstellern verknüpft, wo konstruktive Kritik umgesetzt wird.

Fazit

Um solche Entgleisungen zu vermeiden, sollten Spielemacher vorher recherchieren, was Ihre Klientel möchte. Natürlich diskret, um nichts zu verraten. Aber nur so, bin ich der Meinung, kann man eine Entwicklungsstrategie festlegen. Auch sollten ruhig schon Patchtermine und Erweiterungen feststehen (müssen dann aber auch kommen). Das zeigt mir ich bin als Kunde wichtig. Wer das Modden zulässt, sollte die externen Quellen schon mit einbeziehen. Viele Hände machen der Arbeit rasch ein Ende. Außerdem sind diese bei entsprechender Würdigung, motivierter.
Mann kann nur hoffen das alles dies an das richtige Ohr gerät. Ist es das falsche, wird das in Chefmanier beschnitten.

Supra et ultra

Dokumente zum Game

My Handbook Starfieldtagebuch starfield-my-own-handbook-aktuell.pdf [110.052 KB] PDF
Whishlist zum GAME wishlist.docx [93 KB] DOCX
Nachgeschaut starfield-nachschlagewerke.docx [14 KB] DOCX
Schiffsteileliste starfield-bauteile.zip [72 KB] ZIP
Rund ums Schiff rund-ums-schiff.xlsx [14 KB] Excel

auch unter http://starfield-forum.de/ einsehbar